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  1. % *******************************************************************
  2. % STOP - Bitte zuerst lesen, bevor Sie weitermachen
  3. %
  4. % Einige Dinge müssen Sie an Ihre Bedürfnisse (und die Vorgaben Ihres
  5. % Betreuers anpassen).
  6. %
  7. % 1. Sprache
  8. % Das Template unterstützt Deutsch und Englisch, Standard ist Deutsch.
  9. % Wenn Sie Englisch verwenden wollen, ändern Sie bitte direkt am Anfang
  10. % dieser Datei den Eintrag
  11. % \newcommand{\hsmasprache}{de}
  12. % auf
  13. % \newcommand{\hsmasprache}{en}
  14. %
  15. % 2. Form der Abgabe
  16. % Das Template unterstützt sowohl eine digitale Abgabe, als auch eine Abgabe
  17. % auf Papier. Bei einer Papierabgabe wird ein doppelseitiger Druck vorbereitet
  18. % und der Titel wird so platziert, dass er in das Fenster des offiziellen
  19. % Umschlages der Hochschule passt.
  20. % Bei einer digitalen Abgabe (als PDF) wird der Titel zentriert und als
  21. % Format wird einseitig gewählt. Außerdem wird die Datei unterschrift.png
  22. % auf dem Blatt mit der Erklärung zur Eigenständigkeit eingebunden.
  23. %
  24. % 3. Zitierstil
  25. % Abhängig von dem gewünschten Zitierstil passen Sie bitte in
  26. % preambel.tex die Einstellungen bei \usepackage[backend=biber...
  27. % an. Wie ist dort genau erklärt.
  28. % Achtung: Wenn Sie als Zitierstil Fußnoten wählen bzw. generell
  29. % ------- mit Fußnoten arbeiten, dann beachten Sie bitte, dass
  30. % Fußnoten in Bildunterschriften und Tabellenüberschriften
  31. % nicht funktionieren.
  32. % Siehe hierzu https://texfaq.org/FAQ-ftncapt
  33. % und https://texfaq.org/FAQ-footintab
  34. % Sinnvollerweise verzichten Sie auf Fußnoten an diesen
  35. % Stellen und fügen Quellen einfach per \parancite ein.
  36. %
  37. % 4. Doppelseitiger oder einseitiger Druck
  38. % Das Template bestimmt, ob einseitig oder doppelseitig gedruckt wird
  39. % anhand der Abgabeform (papier / digital). Wollen sie dies übersteuern,
  40. % müssen Sie in der Datei preambel.tex folgende Zeile
  41. % \KOMAoptions{twoside=true} für doppelsetigen Druck
  42. % \KOMAoptions{twoside=false} für einsetigen Druck
  43. % direkt vor \usepackage{xcolor} einsetzen. Prinzipiell sollten Sie aber
  44. % das vorgeschlagene Format einfach so lassen.
  45. %
  46. % 5. Abkürzungen auf richtige Breite einstellen und sortieren
  47. % In der Datei kapitel/abkuerzungen.tex müssen Sie die _längste_
  48. % Abkürzung in die eckigen Klammern von \begin{acronym} schreiben,
  49. % sonst werden die Abkürzungen nicht richtig ausgerichtet.
  50. % Also z.B. \begin{acronym}[DSGVO].
  51. % Außerdem müssen Sie die Abkürzungen selbst (manuell) sortieren,
  52. % da dies nicht automatisch passiert. Am einfachsten verwenden Sie
  53. % hierzu die Sortierfunktion Ihres Texteditors.
  54. %
  55. % 6. Unnötige Teile entfernen
  56. % Entfernen Sie die Teile, die Sie nicht brauchen, z.B. Anhänge,
  57. % Quelltextverzeichnis etc. Siehe unten
  58. %
  59. % 7. Silbentrennung
  60. % LaTeX führt eine automatische Silbentrennung durch. Allerdings
  61. % werden Wörter, die bereits einen Bindestrich enthalten nicht
  62. % getrennt, z.B. Datenschutz-Grundverordnung. Wenn Sie Ihren Text auf
  63. % Deutsch schreiben, können Sie dann alternativ "= für den Bindestrich
  64. % im Wort verwenden, z.B. Datenschutz"=Grundverordnung, damit LaTeX
  65. % weiterhin richtig trennt.
  66. % Ist die Silbentrennung aus einem anderen Grund nicht erfolgt, sodass
  67. % das Wort über den rechten Rand hinaussteht oder wenn Sie eine weitere
  68. % Trennstelle wollen, können Sie LaTeX helfen, indem Sie weitere
  69. % Trennstellen angeben. Dies geschieht durch "- als Zeichen, z.B.
  70. % Staats"-vertrag.
  71. %
  72. % 8. Nummerierung der Fußnoten
  73. % LaTeX beginnt die Nummerierung der Fußnoten in jedem Kapitel wieder
  74. % bei 1. Manche Dozenten wollen aber eine durchlaufende Nummerierung
  75. % über die gesamte Arbeit. In diesem Fall gehen Sie in die preambel.tex
  76. % und kommentieren den Befehl \counterwithout{footnote}{chapter} ein.
  77. %
  78. % 9. Unterschrift
  79. % Bei einer Abgabe auf Papier unterschreiben Sie die Arbeit eigenhändig.
  80. % Geben Sie allerdings digital ab, sollten Sie die Datei unterschrift.png
  81. % durch einen Scan Ihrer eigenen Unteschrift ersetzen - andernfalls
  82. % unterschreiben Sie als Max Mustermann ;-)
  83. % *******************************************************************
  84. % Sprache für das Dokument festlegen
  85. \newcommand{\hsmasprache}{en} % de oder en für Deutsch oder Englisch
  86. % Abgabeform festlegen
  87. % Bei einer digitalen Abgabe, wird das Dokument einseitig erzeugt und der Titel wird
  88. % zentriert.
  89. \newcommand{\hsmaabgabe}{digital} % Wie erfolgt die Abgabe: "papier" oder "digital"?
  90. % Preambel mit Einstellungen importieren
  91. \input{preambel}
  92. % Dokumenteninfos importieren
  93. \input{docinfo}
  94. \usepackage[type={CC},modifier={\hsmacc},version={4.0}]{doclicense}
  95. % Richtige Titel für das Quellcodeverzeichnis
  96. \renewcommand\lstlistingname{\hsmalistingcaption}
  97. \renewcommand\lstlistlistingname{\hsmalistings}
  98. % Literatur-Datenbank
  99. \addbibresource{literatur.bib} % BibLaTeX-Datei mit Literaturquellen einbinden
  100. % Anfang des Dokuments
  101. \begin{document}
  102. \frontmatter
  103. % Römische Ziffern für die "Front-Matter"
  104. \setcounter{page}{0}
  105. \changefont{ptm}{m}{n} % Times New Roman für den Fließtext
  106. \renewcommand{\rmdefault}{ptm}
  107. % Titelblatt
  108. \input{titelblatt}
  109. % Inhaltsverzeichnis erzeugen
  110. \cleardoublepage
  111. \pdfbookmark{\contentsname}{Contents}
  112. \tableofcontents
  113. % Korrigiert Nummerierung bei mehrseitigem Inhaltsverzeichnis
  114. \cleardoublepage
  115. \newcounter{frontmatterpage}
  116. \setcounter{frontmatterpage}{\value{page}}
  117. % Arabische Zahlen für den Hauptteil
  118. \mainmatter
  119. % Den Hauptteil mit vergrößertem Zeilenabstand setzen
  120. \onehalfspacing
  121. % ------------------------------------------------------------------
  122. % Hauptteil der Arbeit
  123. \input{kapitel/k1_introduction}
  124. \input{kapitel/k2_dna_structure}
  125. \input{kapitel/k3_datatypes}
  126. \input{kapitel/k4_algorithms}
  127. \input{kapitel/k5_feasability}
  128. \input{kapitel/k6_results}
  129. % ------------------------------------------------------------------
  130. \label{lastpage}
  131. % Neue Seite
  132. \cleardoublepage
  133. % Backmatter mit normalem Zeilenabstand setzen
  134. \singlespacing
  135. % Römische Ziffern für die "Back-Matter", fortlaufend mit "Front-Matter"
  136. \pagenumbering{roman}
  137. \setcounter{page}{\value{frontmatterpage}}
  138. % Abkürzungsverzeichnis
  139. \addchap{\hsmaabbreviations}
  140. \input{kapitel/abkuerzungen}
  141. % Tabellenverzeichnis erzeugen
  142. \cleardoublepage
  143. \phantomsection
  144. \addcontentsline{toc}{chapter}{\hsmalistoftables}
  145. \listoftables
  146. % Abbildungsverzeichnis erzeugen
  147. \cleardoublepage
  148. \phantomsection
  149. \addcontentsline{toc}{chapter}{\hsmalistoffigures}
  150. \listoffigures
  151. % Listingverzeichnis erzeugen. Wenn Sie keine Listings haben,
  152. % entfernen Sie einfach diesen Teil.
  153. \cleardoublepage
  154. \phantomsection
  155. \addcontentsline{toc}{chapter}{\hsmalistings}
  156. \lstlistoflistings
  157. % Literaturverzeichnis erzeugen
  158. \begingroup
  159. \cleardoublepage
  160. \begin{flushleft}
  161. \let\clearpage\relax % Fix für leere Seiten (issue #25)
  162. \printbibliography
  163. \printbibliography[type=online, sorting=nud title=Online Sources]
  164. \end{flushleft}
  165. \endgroup
  166. % Index ausgeben. Wenn Sie keinen Index haben, entfernen Sie einfach
  167. % diesen Teil. Die meisten Abschlussarbeiten haben *keinen* Index.
  168. \cleardoublepage
  169. \phantomsection
  170. \addcontentsline{toc}{chapter}{\hsmaindex}
  171. \printindex
  172. % Anhang. Wenn Sie keinen Anhang haben, entfernen Sie einfach
  173. % diesen Teil.
  174. \appendix
  175. \input{kapitel/a5_feasability}
  176. \input{kapitel/a6_results}
  177. \end{document}