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- % *******************************************************************
- % STOP - Bitte zuerst lesen, bevor Sie weitermachen
- %
- % Einige Dinge müssen Sie an Ihre Bedürfnisse (und die Vorgaben Ihres
- % Betreuers anpassen).
- %
- % 1. Sprache
- % Das Template unterstützt Deutsch und Englisch, Standard ist Deutsch.
- % Wenn Sie Englisch verwenden wollen, ändern Sie bitte direkt am Anfang
- % dieser Datei den Eintrag
- % \newcommand{\hsmasprache}{de}
- % auf
- % \newcommand{\hsmasprache}{en}
- %
- % 2. Form der Abgabe
- % Das Template unterstützt sowohl eine digitale Abgabe, als auch eine Abgabe
- % auf Papier. Bei einer Papierabgabe wird ein doppelseitiger Druck vorbereitet
- % und der Titel wird so platziert, dass er in das Fenster des offiziellen
- % Umschlages der Hochschule passt.
- % Bei einer digitalen Abgabe (als PDF) wird der Titel zentriert und als
- % Format wird einseitig gewählt. Außerdem wird die Datei unterschrift.png
- % auf dem Blatt mit der Erklärung zur Eigenständigkeit eingebunden.
- %
- % 3. Zitierstil
- % Abhängig von dem gewünschten Zitierstil passen Sie bitte in
- % preambel.tex die Einstellungen bei \usepackage[backend=biber...
- % an. Wie ist dort genau erklärt.
- % Achtung: Wenn Sie als Zitierstil Fußnoten wählen bzw. generell
- % ------- mit Fußnoten arbeiten, dann beachten Sie bitte, dass
- % Fußnoten in Bildunterschriften und Tabellenüberschriften
- % nicht funktionieren.
- % Siehe hierzu https://texfaq.org/FAQ-ftncapt
- % und https://texfaq.org/FAQ-footintab
- % Sinnvollerweise verzichten Sie auf Fußnoten an diesen
- % Stellen und fügen Quellen einfach per \parancite ein.
- %
- % 4. Doppelseitiger oder einseitiger Druck
- % Das Template bestimmt, ob einseitig oder doppelseitig gedruckt wird
- % anhand der Abgabeform (papier / digital). Wollen sie dies übersteuern,
- % müssen Sie in der Datei preambel.tex folgende Zeile
- % \KOMAoptions{twoside=true} für doppelsetigen Druck
- % \KOMAoptions{twoside=false} für einsetigen Druck
- % direkt vor \usepackage{xcolor} einsetzen. Prinzipiell sollten Sie aber
- % das vorgeschlagene Format einfach so lassen.
- %
- % 5. Abkürzungen auf richtige Breite einstellen und sortieren
- % In der Datei kapitel/abkuerzungen.tex müssen Sie die _längste_
- % Abkürzung in die eckigen Klammern von \begin{acronym} schreiben,
- % sonst werden die Abkürzungen nicht richtig ausgerichtet.
- % Also z.B. \begin{acronym}[DSGVO].
- % Außerdem müssen Sie die Abkürzungen selbst (manuell) sortieren,
- % da dies nicht automatisch passiert. Am einfachsten verwenden Sie
- % hierzu die Sortierfunktion Ihres Texteditors.
- %
- % 6. Unnötige Teile entfernen
- % Entfernen Sie die Teile, die Sie nicht brauchen, z.B. Anhänge,
- % Quelltextverzeichnis etc. Siehe unten
- %
- % 7. Silbentrennung
- % LaTeX führt eine automatische Silbentrennung durch. Allerdings
- % werden Wörter, die bereits einen Bindestrich enthalten nicht
- % getrennt, z.B. Datenschutz-Grundverordnung. Wenn Sie Ihren Text auf
- % Deutsch schreiben, können Sie dann alternativ "= für den Bindestrich
- % im Wort verwenden, z.B. Datenschutz"=Grundverordnung, damit LaTeX
- % weiterhin richtig trennt.
- % Ist die Silbentrennung aus einem anderen Grund nicht erfolgt, sodass
- % das Wort über den rechten Rand hinaussteht oder wenn Sie eine weitere
- % Trennstelle wollen, können Sie LaTeX helfen, indem Sie weitere
- % Trennstellen angeben. Dies geschieht durch "- als Zeichen, z.B.
- % Staats"-vertrag.
- %
- % 8. Nummerierung der Fußnoten
- % LaTeX beginnt die Nummerierung der Fußnoten in jedem Kapitel wieder
- % bei 1. Manche Dozenten wollen aber eine durchlaufende Nummerierung
- % über die gesamte Arbeit. In diesem Fall gehen Sie in die preambel.tex
- % und kommentieren den Befehl \counterwithout{footnote}{chapter} ein.
- %
- % 9. Unterschrift
- % Bei einer Abgabe auf Papier unterschreiben Sie die Arbeit eigenhändig.
- % Geben Sie allerdings digital ab, sollten Sie die Datei unterschrift.png
- % durch einen Scan Ihrer eigenen Unteschrift ersetzen - andernfalls
- % unterschreiben Sie als Max Mustermann ;-)
- % *******************************************************************
- % Sprache für das Dokument festlegen
- \newcommand{\hsmasprache}{en} % de oder en für Deutsch oder Englisch
- % Abgabeform festlegen
- % Bei einer digitalen Abgabe, wird das Dokument einseitig erzeugt und der Titel wird
- % zentriert.
- \newcommand{\hsmaabgabe}{digital} % Wie erfolgt die Abgabe: "papier" oder "digital"?
- % Preambel mit Einstellungen importieren
- \input{preambel}
- % Dokumenteninfos importieren
- \input{docinfo}
- \usepackage[type={CC},modifier={\hsmacc},version={4.0}]{doclicense}
- % Richtige Titel für das Quellcodeverzeichnis
- \renewcommand\lstlistingname{\hsmalistingcaption}
- \renewcommand\lstlistlistingname{\hsmalistings}
- % Literatur-Datenbank
- \addbibresource{literatur.bib} % BibLaTeX-Datei mit Literaturquellen einbinden
- % Anfang des Dokuments
- \begin{document}
- \frontmatter
- % Römische Ziffern für die "Front-Matter"
- \setcounter{page}{0}
- \changefont{ptm}{m}{n} % Times New Roman für den Fließtext
- \renewcommand{\rmdefault}{ptm}
- % Titelblatt
- \input{titelblatt}
- % Inhaltsverzeichnis erzeugen
- \cleardoublepage
- \pdfbookmark{\contentsname}{Contents}
- \tableofcontents
- % Korrigiert Nummerierung bei mehrseitigem Inhaltsverzeichnis
- \cleardoublepage
- \newcounter{frontmatterpage}
- \setcounter{frontmatterpage}{\value{page}}
- % Arabische Zahlen für den Hauptteil
- \mainmatter
- % Den Hauptteil mit vergrößertem Zeilenabstand setzen
- \onehalfspacing
- % ------------------------------------------------------------------
- % Hauptteil der Arbeit
- \input{kapitel/k1_introduction}
- \input{kapitel/k2_dna_structure}
- \input{kapitel/k3_datatypes}
- \input{kapitel/k4_algorithms} % Externe Datei einbinden
- % ------------------------------------------------------------------
- \label{lastpage}
- % Neue Seite
- \cleardoublepage
- % Backmatter mit normalem Zeilenabstand setzen
- \singlespacing
- % Römische Ziffern für die "Back-Matter", fortlaufend mit "Front-Matter"
- \pagenumbering{roman}
- \setcounter{page}{\value{frontmatterpage}}
- % Abkürzungsverzeichnis
- \addchap{\hsmaabbreviations}
- \input{kapitel/abkuerzungen}
- % Tabellenverzeichnis erzeugen
- \cleardoublepage
- \phantomsection
- \addcontentsline{toc}{chapter}{\hsmalistoftables}
- \listoftables
- % Abbildungsverzeichnis erzeugen
- \cleardoublepage
- \phantomsection
- \addcontentsline{toc}{chapter}{\hsmalistoffigures}
- \listoffigures
- % Listingverzeichnis erzeugen. Wenn Sie keine Listings haben,
- % entfernen Sie einfach diesen Teil.
- \cleardoublepage
- \phantomsection
- \addcontentsline{toc}{chapter}{\hsmalistings}
- \lstlistoflistings
- % Literaturverzeichnis erzeugen
- \begingroup
- \cleardoublepage
- \begin{flushleft}
- \let\clearpage\relax % Fix für leere Seiten (issue #25)
- \printbibliography
- \end{flushleft}
- \endgroup
- % Index ausgeben. Wenn Sie keinen Index haben, entfernen Sie einfach
- % diesen Teil. Die meisten Abschlussarbeiten haben *keinen* Index.
- \cleardoublepage
- \phantomsection
- \addcontentsline{toc}{chapter}{\hsmaindex}
- \printindex
- % Anhang. Wenn Sie keinen Anhang haben, entfernen Sie einfach
- % diesen Teil.
- \appendix
- \input{kapitel/anhang-a}
- \end{document}
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